Jung und fit durchs Fasten

Jung und Fit durchs Fasten? Klar, wir können das Altern nicht aufhalten, aber durch regelmäßiges Fasten können wir viele natürliche Alterserscheinungen positiv beeinflussen. Wie das funktioniert?

 

Die Dauer unseres Lebens, Veränderungen im Hormonhaushalt oder an der Haut hängen neben unseren Genen vor allem auch von unserer Lebensweise ab. Und genau die bringt uns heute oft an unsere Grenzen. Viele von uns leben mit dem ständig wachsenden Druck, besser, stärker, schneller sein zu müssen, immer das Beste zu geben und alles richtig zu machen – auf Arbeit wie auch in der Freizeit. Und dabei verlieren wir oft das Wichtigste aus den Augen: uns und unsere Gesundheit, die aber die Voraussetzung für alles andere ist!

Unsere Gesundheit ist nicht nur ein Geschenk! 

Während einer Fastenkur nehmen wir automatisch das Tempo zurück, wir werden dazu gezwungen, auf uns und unseren Körper zu hören. Und durch die Autophagie (sich selbst verzehren) verdauen sich beschädigte Zellen und deformierte Proteine selbst und werden so abgebaut. Auf diese Weise reinigen wir unseren gesamten Körper und wirken altersbedingt einschränkenden Veränderungen entgegen.

Außerdem erweitert das Fasten unseren Horizont, wir achten bewusster auf unsere Lebens- und Essgewohnheiten, hinterfragen sie und orientieren uns im Idealfall völlig neu.

Unsere Gesundheit ist nicht nur einfach ein Geschenk, wir müssen sie ständig pflegen, damit sie uns bis ins hohe Alter erhalten bleibt.


Dani und Toni von
Mallorca-Fastenwandern.com